Foto-Galerie

zurück zur Übersicht

AUMATT-Bouleturnier 2023 Am Samstag, 19.8.2023 traten 20 Doubletten-Teams zum 32. AUMATT-Turnier an. Wegen der anhaltenden Hitzewelle mit angekündigten 33 Grad Celsius wurde auf die 2 Spielfelder auf der Piazza verzichtet. Gespielt wurde in der Arena und im Boulodrôme Hof4 sowie in der Vorderen Aumatt auf dem Waldfeld. Nach der Vorrunde und einem gemütlichen gemeinsamen Grill-Plausch fanden die Finalspiele statt. In der Consolante errangen Erich/Georges mit 11:5 gegen Marianne/Danes den Sieg. Trotz spannender Aufholjagd von Laura/Nicolas gewannen Susanne/Cyrill mit 13:11 das Hauptturnier und den begehrten Wanderpokal.

31. AUMATT-Bouleturnier 27.8.2022 Nach heftigen Gewittern am Vortag durften wir bei angenehmen Temperaturen und trockener Witterung 20 Doubletten-Teams zum 31. Durchführung des Turniers begrüssen. Nach spannenden Spielen und gemeinsamem Grill-Znacht konnte das Team Danes/Luis den Final mit 13:1 gegen Marianne/Flurin für sich entscheiden. Die Consolante gewannen Susanne/Cyrill gegen Nicole/Jürg mit 11:0. Wir danken Allen für ihre Teilnahme. Äs het gfägt - bis zum nächschte Jahr… Cyrill und OK

Nachdem wir das traditionelle AUMATT-Bouleturnier im 2020 corona-bedingt absagen mussten, holten wir am Samstag 21.8.2021 bei ideale Wetterbedingungen den Event zum 30 Jahre-Jubiläum nach. 20 Doubletten-Teams (jung und alt / Beginner und Fortgeschrittene) bestritten an 4 Orten und 8 Spielplätzen den "concour de boule 2021". Nach der Vorrunde und dem gemeinsamen Grillplausch im Hof4 ging es in die Finalspiele im KO-System. Den heiss begehrten Pokal im "tournoi principal" holten sich Luca/Manuel Jenni mit 13:7 gegen Helena/Peter Jahn. Nicht weniger spannend verlief das Finalspiel in der "consolante", welche Flurin/Mathis Künzler mit 11:9 gegen Salome/Isabel Jenatsch für sich entscheiden konnten. Ein weiterer gemütlicher Siedlungsevent mit vielen zufriedenen Teilnehmer*innen und Gästen ist uns damit gelungen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Im Namen des OKs mit lieben Grüssen Cyrill

Auch 2019 durften wir bei bester Witterung ein grossartiges Turnier mit vielen spannenden Spielen erleben. Darüber hinaus gab es genügend gemütliche Momente, welche zum regen Austausch und zur Pflege der Beziehungen untereinander genutzt werden konnten. Am Nachmittag fanden die Gruppenspiele der Vorrunde auf insgesamt 8 Spielplätzen in der vorderen und hinteren Aumatt statt. Nach dem gemeinsamen Grillplausch ging es frisch gestärkt an die Halb- und Finalspiele des Hauptturniers sowie der Consolante. Das Hauptturnier konnte das Team David/Aschi mit 13:7 gegen Georges/Erich für sich entscheiden. Im Trostturnier réussierten Helena/Peter gegen Maja/Moritz mit 11:2 Das 29. AUMATT-Bouleturnier war einmal mehr ein einzigartiger Event und ein unvergesslicher Siedlungsanlass. Gross und Klein wie auch Beginner und Fortgeschrittene hatten ihre helle Freude daran. Wir danken allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und freuen uns schon sehr auf das Turnier 2020, an welchem wir das 30 jährige Jubiläum feiern wollen. Wir hoffen, dass am Samstag, 15.8.2020 wieder viele Freunde des Boulespiels mit dabei sind! Im Namen des OKs mit lieben Grüssen Cyrill

Bei idealem Wetter und bester Stimmung hat am 18. August unser traditionelles Boule-Turnier stattgefunden. Zum 29. Mal, wie Cyrill ausgerechnet hat! 30 Zweierteams haben dieses Jahr mitgemacht. In einem hoch stehenden und bis zur letzten Kugel spannenden Finalspiel haben Helene/Peter Jahn gegen Marianne Fässler/Martin Gerber gewonnen. Herzliche Gratulation beiden Teams und besten Dank an die Organisatoren und alle, die mitgespielt haben.

Am 23. Juni 2018 hat Mich Gerber, der Berner Klangmagier mit Kontrabass, die Stunde zwischen Tag und Nacht an unserem Aareufer bespielt. Ein wunder-mystischer Anlass des Vereins Bewohner/innen & Kultur.

Und wieder eine erfolgreiche Siedlungsputzete bei prächtigem Herbstwetter...

Ein wunderbarer Abend wird noch länger in Erinnerung bleiben.

21 Teams haben sich für die 27. Austragung des Boule-Turniers in der Aumatt eingetragen. Es war wiederum ein schöner, stimmungsvoller Anlass. Um 01:30 stand schliesslich das Siegerpaar fest. In einem packenden und hochstehenden Final haben Helena und Peter Jahn knapp gegen Susanne Seiler und Cyrill Engel gewonnen. Herzliche Gratulation und ein Dankeschön an Sieger und Verlierer! Das Trostturnier gewannen Noëmi Margraf und Tobias Gautschi.

Und schon naht der Frühling. Die klirrende Pracht schmilzt, zerbröckelt und löst sich auf.

Glühwein, Eisvasen, aufgedrehte Kinder, Fondue, kalte Füsse - a whole lotta fun!

Der Aufwand hat sich gelohnt ...

Ädu, Pädu, Kari, Mathis, Stefan, Hanspi, Sonja, Florian, u.a. mehr, haben die Idee: wir bauen eine Eisbahn!!! Ist doch klar, machen wir - der Winter ist da!!

Wegen starkem und andauerndem Regen konnte das Turnier nicht am traditionellen Termin - eine Woche nach dem Openair - durchgeführt werden. Am 3. September war es dann aber so weit. 18 Zweierteams spielten in 2 Vierer- und 2 Fünfergruppen eine Vorrunde. Je die beiden Ersten pro Gruppe qualifizierten sich für die Finalrunde, die Dritten und Vierten fürs Trostturnier. Auch in diesem Jahr zeigte die junge Generation uns den Meister. Fotos ChB

Das 25. Aumatt-Boule-Turnier wurde mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Die Verschiebung um 1 Woche auf den Ersatztermin vom 22.8.2015 hat sich damit voll ausbezahlt. Insgesamt haben sich 18 Teams im Hof 4 eingefunden und nach dem Apéro ab 12 Uhr auf 5 Bahnen um einen guten Platz im Hauptturnier gekämpft. Vor dem gemeinsamen Grillieren fanden die Achtelfinals statt. Wer verlor, spielte nach dem Essen in der Consolante (Trostturnier) mit. Vor dem kleinen und grossen Finalspiel um 22 Uhr erfreuten sich alle am kleinen aber feinen Feuerwerk zum 25. Jubiläum! Den Hauptpreis und legendären Wanderpokal holte sich kurz vor Mitternacht das Team "Nicolas Benoit / Roger Staub“ gegen "Helena / Peter Jahn" mit 13:2. Den 3. Rang belegten wie schon im Vorjahr "Maja / Daniels Schluep" aus der Vorderen Aumatt. Es war ein spannendes Turnier und ein gemütlicher Anlass - Herzlichen Dank an alle grossen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an alle Helferinnen und Helfer!

Die Frühjahrs-Siedlungsputzete konnte zwischen grossen Regenfällen trocken und bei angenehmen Temperaturen und mit grosser Beteiligung erfolgreich durchgeführt werden

Das traditionelle 24. Bouleturnier in der Aumatt wurde am 16.8.2014 von insgesamt 27 Teams (neuer Rekord!) bestritten. Bei kühlem, aber trockenem Wetter wurde mit viel Spass und Einsatz um den berühmten Wanderpokal sowie um die zahlreichen weiteren Preise gekämpft. Gegen Mitternacht setzte sich im Final das Team "Thomas Hauri / Oli Gillmann“ gegen "Nicolas Benoit / Christoph Blatti" mit 13:7 durch und holte den Sieg und die begehrte Trophäe nach Bern. Den 3. Rang belegten "Maja / Daniels Schluep" aus der Vorderen Aumatt.

Die souveränen Sieger dieses Jahr sind Susanne und Cyrill. Kurz nach Mitternacht gewannen sie das Finalspiel gegen Markus und Charly bei einer würdigen und farbigen Stimmung auf dem Bouleplatz im Hof 4. Gratulation.

Die neue Heizungsanlage wird im Sommer 2012 durch unseren neuen Contractor ewb neu aufgebaut. (Fotos und Kommentare auf den Fotos von Hansruedi Ryf)

Die alte Heizungsanlage wird im Frühling 2012 vollständig rückgebaut und entsorgt. (Fotos und Kommentare auf den Fotos von Hansruedi Ryf)

Am 20. August kämpften 22 Temas im \"bouleodrome du 4ème arrondissement\" um den begehrten Wanderpokal. Den wohlverdienten Sieg holten sich gegen Mitternacht Helena und Peter Jahn.

Der Verein BewohnerInnen & Kultur hat am Samstag, 18. Juni 2011 zum Asado Argentino eingeladen. Die Höhepunkte: Asado-Maestro Salvador, argentinische Live- Musik und der Aumatt-Chor.

Zwei Mal im Jahr putzen wir gemeinsam unsere Siedlung.

Bereits zum 20.ten Mal findet das Ciné Openair statt. Ein unvergessliches Jubiläum, auch wegen dem grossen Regenguss.

Sonntagsbrunch mit dem Thema Scheden.

Das Open-Air Fondue vom 12. Dezember 2009, organisiert vom BKV, war ein grosser Erfolg!

Bei schönstem Sommerwetter fand am 15. August das Boule-Turnier in der Aumatt statt. Der begehrte Wanderpokal ging wiederum an Georges und Fredy.

Hier ein Auswahl der vielen Fotos vom Erfolgreichen Aumatt-Lauf.

Am 28. März 09 war die Kundschaft des Aumatt-Ladens zu einer Käsedegustation eingeladen mit der Möglichkeit eines anschliessenden Nachtessens.

Neu-Eröffnung Aumatt Laden 11.12.08

Bettina hat uns das \"Winter Wonderland\" in der Aumatt im Dezember 2008 mit schönen Fotos festgehalten.

Das Hof-5-Fest fand bei schönem Wetter im ... Hof 5 statt. Buntes Treiben, gute Stimmung, tolles Essen, die Party-Band Holle und zum Abschluss ein Feuerwerk. Was will man/frau mehr. (Fotos: ak)

Vandalismus, Littering und Sprayereien sind im Moment in der Aumatt wieder etwas aktueller.

Am Samstag wurde die EM von kleinen und grossen Fussballfans des Hofs 1 im Gemeinschaftsraum eröffnet. Bei Speis und Trank wurden Wetten abgeschlossen, die Schweizer angefeuert, mit Alex mitgelitten und Tränen vergossen. Ein toller Abend. Und weiterhin: Bring en hei!!!!! Hopp Schwiiizzz!!! (Fotos und Text: ks)

Der diesjährige Frühlingsanlass des Bewohnervereins war dem Thema Brunch und Brocante gewidmet. Den über 100 Siedlungsbewohner/innen bot sich ein farbenfrohes und fröhliches Bild: Frühstüchsbuffet zum Zulangen, Schnäppchen zum Zugreifen und nette Nachbar/innen zum Zuschwatzen. Frankreich, seine Farben und sein Charme als Grundlage für ein gelungenes Fest. (pf)

Kulinarische und filmische Freuden, eintauchen in eine andere Welt. Das ist und war ein weiteres Mal Ciné Aumatt pur. Im Zentrum der diesjährigen Ciné Surprise am 19. Januar 2008 stand der Film \"la meglio gioventù\". Ein meisterhaft erzähltes Familien- und Geschichtsepos über das Polit- und Gesellschaftsgeschehen in Italien der letzten vierzig Jahre. (Fotos: HzB)

In einer klaren und kalten Nacht im November 2007 fand die Aumatt Nacht statt. Ähnlich der Museumsnacht in Bern wurden viele unbekannte Räumlichkeiten unser Siedlung geöffnet und mit Allerlei bespielt: mit Licht, Farben, Formen, Gerüchen, Theater, Tänzen, Musik, Kulinarischem. Für Menschen, von Menschen. Organisiert vom Bewohner- und Kulturverein und unter tatkräftiger Mithilfe von Arbeitsgruppen und weiteren Heinzelmännchen und -frauchen konnte einmal mehr ein einmaliges Fest gefeiert werden, welches die 200 bis 300 Besucher/innen begeistert hat. (pf)

Am 25. August 2007 fand das erste World Café statt.

Das Boule Turnier ist aus dem Veranstaltungskalender unserer Siedlung nicht mehr wegzudenken. 16 Teams spielten dieses Jahr bei trübem aber trockenen Wetter bis in die tiefe Nacht um den begehrten Wanderpokal. Gewonnen haben nach über fünfjähriger Durststrecke wieder zwei Siedlungsbewohner: Markus und Charly. Neben den tollen Preisen waren auch diesmal wieder die französische Stimmung und das gemeinsame Nachtessen einmalig / Mitmachen dürfen alle, welche die 700 g schwere Kugel einigermassen kontrolliert in eine Richtung werfen können. Vive la boule.

Vor 25 Jahren hat das Leben in der Aumatt mit dem Einzug der ersten Bewohner/innen im Hof 1 seinen Lauf genommen. 25 Jahre - ein Grund zum feiern. Einen langen Tisch in die Gasse gestellt, den Grill angeworfen und das Buffet mit leckeren Dingen bestückt. Das Fest kann beginnen. (Fotos: br, hr)

Unter dem Motto \'Zuechesitze u Gniesse\' fand anfang Juni 07 ein weiteres Mal ein Aumatt Brunch statt. Gegen 100 Aumättler/innen fanden sich auf dem Hauptplatz unserer Siedlung - der Piazza - ein, um gemeinsam zu tafeln. Hauptattraktion war der Crêpestand, welcher dem grossen Andrang kaum Stand halten konnte. Speziell auch das fleischhaltige Sponsoring eines benachbarten Veloladens. Für die Neuzuzüger/innen war es einmal mehr eine gute Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schliessen. Insgesamt ein gelungener Anlass, organsiert und bezahlt vom Verein Bewohner und Kultur. (Fotos: ks)

Bildimpressionen der Aumatt.

Sensationeller Sieg am diesjährigen Boule Turnier: Flo und Till, beide 14 jährig, haben den begehrten Wanderpokal mit ihrem konstanten und souveränen Spiel verdient gewonnen. In einem begeisternden Finalspiel gewannen sie gegen das ebenbürdige Team aus Luca - noch jünger als die beiden Sieger - und Erich, einziger Vertreter der älteren Generation im Finale. Die Zuschauer/innen waren aus dem Häuschen und die Freude bei allen riesig. Vive la boule, vive la jeunesse.

Impressionen aus der vorweihnachtlichen Aumatt. Auch dieses Jahr haben sich wieder etliche Aumätteler ins Zeug gelegt, um in der Aumatt weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Wunderschöne Adventsfenster und Aussendekorationen wurden von Jung und Alt gezaubert. (ks)

Auf diesen Moment haben sich viele gefreut: die Vernissage der neuen Aumatt Gringe 2006. Über 100 Gäste haben sich eingefunden, um die Enthüllung der noch druckfrischen Hefte miterleben zu dürfen. Mit einem Apéro und einem Feuerwerk wurde dieses grosse Ereignis gebührend gefeiert.

Am 29. April 2006 wurde im Gruppenraum, Hof 4, wieder einmal eine Disco durchgeführt. Liebevoll wurde der Raum in eine Blumenoase verwandelt, für das lukullische Vergnügen wurden Tapas gezaubert und feines einheimisches Bier gezapft. Musikalisch unterstützte ein Hobby-DJ und bissiger Journalist den Abend. Kurzum: ein gelungener Abend! (KS)

Die Fussball-Euphorie hat definitiv auch die Aumatt erreicht. Für das Spiel der allerletzten Chance haben HoferVision, Cine Aumatt und der Bewohner- und Kulturverein kurzfristig eine Übertragung des Spiels Türkei - Schweiz auf Grossleinwand im Gemeinschaftraum Hof 4 organisiert. An die 50 Kids und Fussballsachverständige erlebten gemeinsam ein unglaublich nervenaufreibendes Spiel. Kuhglocken, Hopp-Schweiz-Rufe, Schweisstropfen und schlussendlich der langersehnte Abpfiff nach 98 Spielminuten: die Schweiz ist wieder an der WM dabei.

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 3 Spieltische, 4 Durchgänge à 12 Spiele, Jasskarten und etwas Wein: das Aumatt Jassturnier 2005 / Gewonnen hat dieses Jahr Martin Gerber mit 3\'968 Punkten vor den beiden Zweitplazierten Susanne Sturm und Hans-Peter Oehen mit je 3\'839 Punkten.

An einem sonnigen Tag mitte August trafen sich die Bewohnerinnen und -bewohner des ältesten Hofes der Siedlung zu einer grossen gemeinsamen Aktion: Es wurde gegraben, geschnitten, gewischt, gepflästert und geschwitzt, aber auch viel geplaudert, rumgestanden und gelacht, und schlussendlich gegrillt. Es sind genau solche Ereignisse, welche den speziellen Charakter unserer Siedlung ausmachen: gemeinsam etwas anpacken und das eigene Wohnumfeld mitgestalten. (pf)

Der Heuet findet jedes Jahr Anfang Sommer statt und ist eines der grossen Ereignisse unserer Siedlung: Mäiä, Zetä, Wändä u Iituä. Das meiste von Hand, eine schweisstreibende aber befriedigende Arbeit. Am Schluss erwartet alle \"Bauern und Bäuerinnen\" das verdiente Heuerznacht. Organisiert wird das Heuet von der AG Natur und Garten. (pf)

Nach einem etwas holprigen Planungs- und Entscheidungsprozess konnte am 2. Juli 2005 die neue Pergola im Hof 3 glücklich eingeweiht werden. Mit einem typischen sommerlichen BBQ wurde das Ereignis vor allem von den Hof 3-Bewohnerinnen und -bewohnern gebührend gefeiert. Die neue Pergola wird auch den Besuch im Aumatt Laden attraktiver machen: mit Kaffee und Kuchen oder dem verdienten Feierabendbier. (pf)

Bei warmem Sommerwetter fanden sich gut 70 Aumättlerinnen und Aumättler auf der Piazza ein, um gemeinsam zu \"brunchen\", Live-Jazz zu hören und die NeuzuzügerInnen zu begrüssen. In der speziell für diesen Anlass zusammengesetzten Jazz-Formation \"les (dé)rives gauches\" spielten neben diversen Jazz-Grössen auch zwei Musiker unserer Siedlung: Nilo Bortot und Heinz Richner. Organisiert wurde der Anlass vom Verein BewohnerInnen und Kultur. (pf)

Related Images: